technically superior

and pleasantly quiet

The AUGLETICS Eight ergometer is braked by means of a specially developed, electronically controlled eddy current brake. This makes the rowing movement not only much more realistic, the ergometer is also much quieter than other ergometers. Do you want to have a chat, listen to music, watch movies or simply switch off during training? It’s not a problem anymore.

By using innovative sensor technology, your performance is measured as accurately as never before. But do not worry: what remains the same is your speed. You can easily compare yourself with rowers on conventional ergometers.

high quality

individualized design

Rowing training “Made in Germany”: Each AUGLETICS Eight is made of high-quality materials directly in Germany. Housing and components made of brushed stainless steel and anodised aluminum guarantee the highest quality, durability and a timeless look. The ergometer rests safely on a shock-absorbing base, which not only protects the floor, but also prevents from slipping – even with the greatest force.

The AUGLETICS Eight ergometer comes in brushed metal or can be configured in a wide range of color variations and adapted to personal preferences or the style of the training environment.

maintenance-freedom

You do not like chain fat? – We neither.

One focus of the development of the AUGLETICS Eight ergometer was placed on maintenance-freedom. One example of this is the polyurethane pull strap. Thanks to the extra reinforcement made of steel cables, it is not only extremely robust, it also does not have to be serviced. The annoying greasing of a chain is eliminated – just like the typical problems of poorly maintained chain transmissions.

The Eight is also easy to clean – after training, wipe the sweat with a damp cloth – and that’s it.

AUGLETICS Virtual Coach

An innovative ergometer. A great display.
And more.

Customize your AUGLETICS Eight with your individual training goals. For this purpose, the ergometer offers a multitude of settings, which can be conveniently done via the high-resolution 10.1 inch touch screen. Here you also have all important training data at a glance: stroke rate, speed, power curve. And the computer-based training system can do even more.

usable friendly & overview

The software for the ultimate rowing experience. Especially in the training situation a simple and intuitive operation is essential. That is why we place great emphasis on outstanding usability. For example, simply adjust training settings or switch the display of training data and entertainment program without interrupting the training. The interface and the display are customizable for a perfectly integrated overall experience.

coach included

By a continuous comparison of the executed rowing movement to the ideal movement, both the rowing novice and the professional rower get feedback on his rowing technique. Concrete suggestions for improvements enable the learning and continuous improvement of the movement. Rowing errors can now easily be corrected. The AUGLETICS Virtual Coach is part of our hardware and software and helps you to row more efficiently and healthier.

more features

Just erg is too boring for you? The AUGLETICS display can also do entertainment. You get training motivation, news, music videos and much more with the youtube integration. And an internet-enabled ergometer opens a lot more possibilities: realistic simulated team rides, competitions, further entertainment offers and integration with other fitness apps are just some of the upcoming software updates.

Experience the difference

You cannot simulate the dynamics of rowing by simply pushing a flywheel. This approach, so far used in the field of ergometers, compellingly leads to a result that is not realistic. AUGLETICS therefore takes a different approach. We are able to transfer the resistance from rowing directly to the ergometer. The result is overwhelming: an ergometer has never been able to simulate rowing in such detail. The sensor and resistance technology that we use also allows us to track all relevant training data and adapt the intensity directly to your personal goals.

Revolutionary training possibilities
based on one of the healthiest sports

endurance training

Improve your endurance on the AUGLETICS Eight with highly effective and articulated full body training. Rowing is a very balanced sport and very suitable for longer training sessions. The integrated Virtual Coach motivates you, gives direct feedback on your progress and ensures a varied workout. We recommend difficulty level 1-5 for longer endurance or cardio training (30-60 minutes). Thus the AUGLETICS Eight is ideally suited to build up a condition or to warm up for your strength training.

strength training

Hardly any sport claims more muscles than rowing. Up to 85% of your muscles are trained. Your back but also arm, leg and abdominal muscles are will be activiated, and after a few weeks of regular training, first successes will be visible. If you want to train even more intensively, you can adjust the pulling resistance directly over the display. For a powerful training, we recommend difficulty levels between 5 and 8. Or go to your limit with a High Intensity Training at level 9-10 in the shortest possible time.

coordination training

In addition to endurance and strength training, the complex rowing movement also trains coordination and body awareness. The integrated trainer supports both rowing beginners as well as experienced rowers in improving their rowing technique. This is fun, leads to a healthier movement, trains motor skills and self-awareness. The holistic and comprehensive training with the AUGLETICS Eight can contribute significantly to positive health and overall well-being after a short time. Your body will thank you.

technical details

You want to know more precisely what is inside our rowing machine? Here you find the details of the AUGLETICS Eight with all technical details and specifications.

ergometer

  • sizes: height: 73,5 cm (with screen: 107 cm; seat height: 39,5 cm); width: 55 cm; length: 212 cm
  • weight: ca. 45 kg
  • Maximum load: To the body weight of 200 kg
  • materials: Stainless steel, anodised aluminum for perfect optics on the drive box, extra-slip rubber mats for optimum ground adhesion
  • resistance control with an electronically controlled eddy current brake

display

  • 10.1 Zoll IPS-color display with a resolution of 1280×800 pixels
  • quad-core prozessor with 1,3 GHz
  • WLAN, Bluetooth 4.0
  • The software of the AUGLETICS Coach runs on Android 5.1

power supply

  • Input: 24V DC, 3A
  • A suitable power supply (cable length 1.20 m) from Leicke is included
  • The power saving mode is activated automatically after 5 minutes to safe power. The power safing mode is automatically deactivated when you take a seat on the rowing rowing machine.

Technisch überlegen

und dabei angenehm leise

Das AUGLETICS Eight Ergometer wird mithilfe einer eigens entwickelten, elektronisch geregelten Wirbelstrombremse gebremst. Dadurch fühlt sich die Ruderbewegung nicht nur wesentlich realistischer an, das Ergometer ist auch deutlich leiser als die Konkurrenz. Willst du dich parallel unterhalten, Musik hören, Filme gucken oder einfach beim Training abschalten? Alles kein Problem.
Durch den Einsatz von innovativer Sensortechnik wird deine Leistung so genau gemessen wie noch nie zuvor. Aber keine Angst: was gleich bleibt, ist deine Rudergeschwindigkeit. Du kannst dich ohne Probleme mit Ruderern auf herkömmlichen Ergometern vergleichen.

Hochwertige Verarbeitung

individualisierbares Design

Rudertraining „Made in Germany“: Jedes AUGLETICS Eight wird aus hochwertigsten Materialien direkt in Deutschland zusammengesetzt. Gehäuse und Komponenten aus gebürstetem Edelstahl und eloxiertem Aluminium garantieren höchste Qualität, Haltbarkeit und einen zeitlosen Look. Das Ergometer ruht sicher auf einer schockabsorbierenden Basis, die nicht nur den Fußboden schont, sondern auch ein Umherrutschen verhindert – selbst bei größtem Krafteinsatz.
Das AUGLETICS Eight Ergometer kommt in gebürstetem Metall oder kann in einer breiten Palette an Farbvarianten konfiguriert und persönlichen Vorlieben oder dem Stil der Trainingsumgebung angepasst werden.

Wartungsfreiheit

Du magst kein Kettenfett? – Wir auch nicht.

Ein Schwerpunkt bei der Entwicklung des AUGLETICS Eight Ergometers wurde auf weitestgehende Wartungsfreiheit gelegt. Ein Beispiel hierfür ist der Zugriemen aus Polyurethan. Dank der Extraverstärkung aus Stahlzügen ist er nicht nur extrem robust, er muss auch nicht gewartet werden. Das lästige Einfetten einer Zugkette entfällt – ebenso wie die typischen Probleme schlecht gewarteter Kettengetriebe.

Auch sonst ist das Eight pflegeleicht – nach dem Training einmal den Schweiß mit einem feuchten Tuch abwischen – und das war’s.

AUGLETICS Virtual Coach

Ein innovatives Ergometer. Ein großartiges Display.
Und mehr.

Passe das AUGLETICS Eight genau deinen individuellen Trainingszielen an. Dazu bietet das Ergometer eine Vielzahl von Einstellungen, die sich komfortabel über das hochauflösende 10.1 Zoll Touch Display vornehmen lassen. Hier hast du außerdem alle wichtigen Trainingsdaten auf einen Blick: Schlagzahl, Geschwindigkeit, Kraftkurve. Und das computergestützte Trainingssystem kann noch mehr.

Einfache Bedienung & Übersicht

Die Software für das ultimative Rudererlebnis. Gerade in der Trainings­situation ist eine einfache und intuitive Bedienung unerlässlich. Deshalb haben wir großen Wert auf hervorragende Usa­bility gelegt. So kannst du z.B. einfach Trainings­einstel­lungen anpassen oder die Anzeige von Trainings­daten und Enter­tainment-Programm umschalten, ohne dafür das Training zu unterbrechen. Das Interface und die Darstellung sind für ein perfekt integriertes Gesamterlebnis individuell anpassbar.

Trainer an Bord

Durch einen kontinuierlichen Vergleich der ausgeführten Ruderbewegung zur Ideal­bewegung erhält sowohl der Ruder­neuling als auch der Profi Feedback zu seiner Rudertechnik. Konkrete Verbes­serungs­vorschläge ermöglichen das Erlernen und die konti­nuierliche Verbes­serung der Bewegung. Ruderfehler lassen sich nun spielend leicht korrigieren. Der AUGLETICS Virtual Coach ist fester Bestand­teil unserer Hard- und Software und unterstützt dich dabei, effizienter und gesünder zu rudern.

Weitere Features

Einfach nur Ergo ist dir zu langweilig? Das AUGLETICS Display kann auch Entertain­ment. Trainings­motivation, Nach­richten, Musik­videos und vieles mehr kannst du über die Youtube-Inte­gration anschauen. Und ein internet­fähiges Ergometer eröffnet natürlich noch viel mehr Möglichkeiten: realistisch simuliertes Mann­schafts­rudern, Wettkämpfe, weitere Enter­tainment­angebote und Integration mit anderen Fitness-Apps sind nur einige der kom­menden Softwareupdates.

Spüre den Unterschied

Man kann die Dynamik beim Rudern nicht durch ein einfaches Anschieben einer Schwungscheibe simulieren. Dieser bislang im Ergometer-Bereich gängige Ansatz führt zwangsweise zu einem Ergebnis, das sich nicht realistisch anfühlt. AUGLETICS geht deshalb einen anderen Weg. Wir sind in der Lage, den Zugwiderstand vom Rudern direkt auf das Ergometer zu übertragen. Das Ergebnis ist überwältigend: noch nie konnte ein Ergometer Rudern so detailgetreu simulieren. Die eingesetzte Sensor- und Widerstandstechnik ermöglicht außerdem eine exakte Erhebung aller relevanten Trainingsdaten und eine genaue Anpassung der Trainingsintensität an Deine individuellen Trainingsziele.

Revolutionäre Trainingsmöglichkeiten
basierend auf einer der gesündesten Sportarten

Ausdauertraining

Verbessere deine Ausdauer auf dem AUGLETICS Eight mit hoch­effektivem und gelenk­schonendem Ganz­körper­training. Rudern ist ein besonders ausgewogener Ausdauer­sport und sehr gut für längere Trainings­einheiten geeignet. Der integrierte Virtual Coach motiviert, gibt direktes Feedback zu deinem Fortschritt und sorgt so für ein abwechslungs­reiches Training. Wir empfehlen Schwierig­keitsgrad 1-5 für längeres Ausdauer- bzw. Cardio­training (30-60 Minuten). So eignet sich das AUGLETICS Eight hervorragend um Kondition aufzubauen oder auch um sich vor kraft­intensiverem Training aufzuwärmen.

Krafttraining

Kaum eine Sportart beansprucht mehr Muskeln als Rudern. Bis zu 85% der Muskulatur werden trainiert, mit dabei ist der bei vielen Menschen mit Bürojob so unter­trainierte Rücken. Aber auch Arm-, Bein- und Bauch­muskulatur kommen nicht zu kurz und nach wenigen Wochen regelmäßigem Training zeigen sich erste Erfolge. Wenn du noch intensiver trainieren möchtest, kannst du den Zug­widerstand einfach direkt über das Display verstellen. Für ein kraftlastiges Training empfehlen wir Schwierig­keitsgrade zwischen 5 und 8. Oder gehe mit einem High Intensity Training auf Stufe 9-10 in kürzester Zeit an dein Limit.

Koordinationstraining

Neben Ausdauer- und Kraft­training schult die komplexe Ruder­bewegung auch die Koordination und die Körper­wahr­nehmung. Der integrierte Trainer unterstützt sowohl Ruder­neulinge als auch erfahrene Ruderer dabei, ihre Rudertechnik immer weiter zu verbessern. Das macht Spaß, führt zu einer gesünderen Bewegung, schult die Motorik und die Selbst­wahr­nehmung. Das ganzheitliche und umfassende Training mit dem AUGLETICS Eight kann schon nach kurzer Zeit wesentlich zu positiven Aus­wirkungen auf die Gesundheit und das Gesamt­befinden beitragen. Dein Körper wird es dir danken.

Technische Details

Du willst genauer wissen, was bei unserem Ruderergometer unter der Haube steckt? Hier findest du den Steckbrief des AUGLETICS Eight mit allen technischen Details und Spezifikationen.

Ergometer

  • Maße: Höhe: 73,5 cm (Mit Monitor: 107 cm; Sitzhöhe: 39,5 cm); Breite: 55 cm; Länge: 212 cm
  • Gewicht: ca. 45 kg
  • Maximale Belastung: bis zum Körpergewicht von 200 kg
  • Werkstoffe: Trägerrohr aus gebürstetem Edelstahl, Zugriemen aus Polyurethan mit Extraverstärkung aus Stahlzügen in bifilarer Anordnung, eloxiertes Aluminium für perfekte Optik am Antriebskasten, extra rutschfeste Gummimatten für die optimale Bodenhaftung
  • Widerstandserzeugung durch elektronisch geregelte Wirbelstrombremse

Display

  • 10.1 Zoll IPS-Farbdisplay mit einer Auflösung von 1280×800 Pixeln
  • Quad-Core Prozessor mit 1,3 GHz Taktung
  • WLAN, Bluetooth 4.0
  • Die Software AUGLETICS Coach läuft auf Basis von Android 5.1

Stromversorgung

  • Eingang: 24V DC, 3A
  • Ein passendes Netzteil (Kabellänge 1,20 m) der Firma Leicke wird mitgeliefert
  • Zum Stromsparen schaltet sich nach 5 min automatisch der Stromsparmodus ein. Durch Sensoren im Rollsitz wird erkannt, wenn sich ein Sportler auf das Gerät setzt. Der Stromsparmodus wird dann automatisch beendet und das Display schaltet sich an.